© 2003-2017 LE-Skate

 

Cornelius Rossbach beim Weltcup in den USA

 

Vom 15. - 23. Februar fand im weltberühmten Las Vegas erstmals ein Speedskating-Weltcup statt. Unter den weltbesten Skatern aus den USA, Kolumbien, Frankreich, Belgien, Italien und Taiwan war auch der 25-jährige Cornelius Rossbach vom SC DHfK Leipzig e.V. am Start, der seit dieser Saison wieder den Sprung in den Deutschen Bundeskader geschafft hat.

 

Die dortigen Wettkämpfe bestanden sowohl aus Indoor-, als auch aus Outdoor-Wettkämpfen. Die Indoor-Wettkämpfe fanden dabei in Hallen mit speziell lackierten, sehr griffigen Böden statt, in denen sonst Roller-Diskos stattfinden. Diese Indoor-Rennen sind in Europa weniger populär als in den USA und so hatten die einheimischen Sportler eindeutig ihre Vorteile. So dominierten die Amerikaner diese Wettkämpfe und selbst der mehrmalige Weltmeister im Speedskating und derzeit erfolgreiche Eisschnellläufer Bart Swings (Belgien) konnten nicht in die Entscheidung mit eingreifen. Cornelius verkaufte sich bei seiner "Indoor-Premiere" gut und verpasste zusammen mit Bart Swings und einem Australier eine Staffel-Medaille nur sehr knapp.

 

Zwischen Indoor- und Outdoor-Wettkämpfen fand eine Skate-Academy mit dem 52-fachen Speedskating-Weltmeister und Olympiasieger im Eisschnelllauf, Chad Hedrick, statt. Dieser konnte, zusammen dem ehemaligen kolumbianischen Inline-Speedskating-Weltmeister Jorge Botero, Cornelius wertvolle Tipps für den weiteren sportlichen Weg geben.

 

Cornelius mit Chad Hedrick

Cornelius Rossbach mit dem erfolgreichsten Speedskater aller Zeiten - Chad Hedrick

 

Die Outdoor-Rennen wurden in und rund um den Las Vegas Motor Speedway ausgetragen, in welchem sonst die amerikanischen NASCAR´s ihre Rennen fahren. Mit der glitzernden Skyline von Las Vegas im Hintergrund wurden Rennen mit Distanzen beginnend von 200 m bis zur Marathonlänge von 42 km ausgetragen, bei denen sich Cornelius respektabel im Weltklassefeld etablieren konnte. Vor allem im abschließenden Marathon ließ er mit Platz 18 als drittbester Europäer aufhorchen und zeigte damit eine gute Form für das erste Rennen der Saison in Berlin Ende März im Rahmen des German Inline Cups.

 

Mitte April will er dann, gemeinsam mit seinen Trainingspartnern im SC DHfK Leipzig, beim Heimrennen - dem "LE-Skate Race 2015" - große Erfolge einfahren. Diese spannende Veranstaltung am 18. - 19.04. mit Bahnrennen am Samstag und dem Leipzig Marathon am Sonntag lockt seit mittlerweile 10 Jahren unzählige Speedskater aus ganz Europa in die Messestadt. Die Leipziger Sportler des größten und erfolgreichsten Speedskate-Verein Sachsens wollen und werden dabei ganz vorn dabei sein.

 

Spitzengruppe beim Marathon

Spitzengruppe beim Marathon

 

Ausreißversuch

Cornelius Rossbach beim Ausreißversuch

 


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks