© 2003-2017 LE-Skate

 

Seit dem 01.01.2014 hat unsere Abteilung Zuwachs durch einen neuen Bereich bekommen. Das im vergangenen Jahr gegründete Team von 15 Mädels, die aktiv Roller Derby betreiben, ist als eigenständiger Bereich nun Mitglied von LE-Skate geworden. Wir begrüßen die Sportlerinnen in unserer Abteilung ganz herzlich!

 

Gruppenfoto

 

Die Gründung des Teams begann im März 2013, über einen Online-Aufruf am Schwarzen Brett. Im Sommer 2013 sammelte man erste Erfahrungen auf der Asphaltbahn im Park Lößnig. Im Oktober wurde eine Gruppe unter dem Dach der Abteilung Fitness- und Gesundheitssport des SC DHfK eingerichtet. Und seit Jahresbeginn gehört das Team zu unserer Abteilung. Die Sportart wird auf Rollschuhen betrieben und gehört zu den Fachverbänden RIVS und DRIV.

 

Roller Derby ist ein Vollkontaktsport auf Rollschuhen, der mit der Gründung der "Stuttgart Valley Rollergirlz" 2006 nach Deutschland kam. Seither erfreut sich der Sport wachsender Beliebtheit, so dass derzeit bundesweit etwa 20 Mannschaften bei Roller Derby Germany, der Sportkommission des Deutschen Rollsport und Inlineverbandes e.V. erfasst sind.

 

Beim Wettkampf treten zwei Teams mit jeweils maximal 14 Spielern auf einer ovalen Bahn gegen einander an. Ein Spiel (Bout) dauert zwei Mal 30 Minuten, wobei jede Halbzeit in maximal zweiminütige Jams gegliedert ist. In jedem Jam gehen pro Team fünf Spieler an den Start. Die vier Blocker beider Teams bilden während des Jam ein Pack und versuchen die gegnerischen Jammer am Überholen und Punkten zu hindern. Nach der Initialrunde, welche den Lead-Jammer bestimmt, bekommt jeder Jammer für jeden legal überrundeten Gegner einen Punkt. Die Wettkämpfe werden nach den Regeln der Women´s Flat Track Roller Derby Association (WFTDA) ausgetragen, wobei jeder Teilnehmer zuvor eine Prüfung bezüglich der Mindestanforderungen für Skater abgelegt haben muss.

 

Team1   Team 2

 

Das Training findet zweimal wöchentlich in der Turnhalle der August-Bebel-Grundschule statt. Im Sommer ist geplant, dafür auch unsere Sportanlage in der Diderotstraße zu nutzen. Inzwischen sind die "Riot Rocketz", so nennt sich das Team, bereits auf 19 Mitglieder angewachsen. Wir wünschen weiter bestes Vorankommen und freuen uns über die sportliche Bereicherung unserer Abteilung!

 

Team3


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks