© 2003-2017 LE-Skate

 

NDM Großenhain 2014 - SC DHfK Leipzig zweitbestes Team Norddeutschlands

 

Am Wochenende vom 24./25. Mai stand mit den Norddeutschen Meisterschaften in Großenhain ein Jahreshöhepunkt der Speedskater von LE-Skate auf dem Programm. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den jüngeren Altersklassen - bis elf Jahre - deren absoluter Höhepunkt und die wichtigsten Medaillen an diesem Wochenende vergeben wurden.

 

Skater1

 

Die Messlatte wurde intern sehr hoch gelegt, da man schon mehrere Jahre in Folge auf Landesebene bester sächsischer Verein war und nun einen Schritt in der Entwicklung nach vorn machen wollte. Somit war das Ziel, die NDM-Bilanz aus dem Vorjahr - 8 x Gold, 13 x Silber und 11 x Bronze - zu verbessern und sich unter die Top 3 der Vereinswertung zu schieben, klar formuliert.

 

An zwei Wettkampftagen gab es in jeder Altersklasse drei Einzelentscheidungen und abschließend dann noch die Staffelrennen zu absolvieren. Ein langes Wettkampfwochenende ist schnell zusammengefasst. Am Samstag standen die Sprintstrecken auf dem Programm. Hier konnten Janis Löwenstein (Silber - Kadetten) und Sarah Schmidt (Bronze - Junioren B) die ersten Medaillen erkämpfen.

 

In den jüngeren Altersklassen ging es darum, die Vorläufe im Sprint zu überstehen und in die Finals einzuziehen, um Chancen auf Medaillen zu haben. Dies gelang durch die Bank bravourös. Auch in der Aktivenklasse konnte Cornelius Rossbach am Samstag überzeugen und gewann im 10.000m-Ausscheiungslauf die Bronzemedaille. Leider spielten dann der Wettergott nicht mehr mit und bei Gewitter und starkem Regen musste der Wettkampf abgebrochen werden. Am Sonntag waren bei strahlend blauem Himmel, etliche Medaillen für die Messestädter zu bejubeln. In den Gewandtheitsläufen, den Sprintfinals, den Mittelstrecken und den Staffeln gab es viele tolle Rennen und immer wieder Edelmetall zu verzeichnen.

 

Skater2

 

So konnten am Sonntag Maxima Hauptmann, Rosalie Boehm, Leo Gürtler, Tamino Ohme, Matti Scheller, Karl Pommer, Patrick Täubrecht, Hendryk Winkler, Cornelius Rossbach, Isabell Reimers, Laurie Magdeburg, Sarah Schmidt, Finn Heinrich, Oskar Weidner und Cora Hinze Medaillenerfolge feiern. Insgesamt sprang mit 14 x Gold, 8 x Silber und 4 x Bronze Platz zwei in der Vereinswertung heraus. Damit ist der SC DHfK Leipzig - hinter dem Bundesstützpunkt von Blau-Weiß Gera - der zweiterfolgreichste Verein in Norddeutschland!

 

Direkt nach der Veranstaltung gilt es nun für die qualifizierten Sportler die Form weiter aufzubauen, um bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juni in Groß-Gerau an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen.

 

Wir gratulieren unseren Medaillengewinnern und drücken allen Sportler die Daumen für eine reibungslose Vorbereitungszeit!


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks