© 2003-2017 LE-Skate

Sensationeller Erfolg auf der schnellsten Bahn der Welt

Team vom SC DHfK Leipzig auf Platz 2 bei 8h-Staffel in Geisingen am 23.11.13

 

Am vergangenen Wochenende fand die bereits vierte Auflage der prestigeträchtigen 8h-Staffel in Geisingen, nahe der Schweizer Grenze statt. Hier steht mit der Arena Geisingen Deutschlands einzig überdachte Speedskating-Anlage und zeitgleich die schnellste Bahn der Welt. Erst in diesem Frühjahr konnte hier der 200m Weltrekord vom Kolumbianer Andres Munoz auf 13,860sec (51,95km/h Schnitt) herunter geschraubt werden.

 

Staffel

Am Samstag galt es nun als Team in den acht Rennstunden so viele Runden wie möglich zu sammeln. Insgesamt waren 13 Mannschaften, darunter Nationalteams, Landes- und Vereinsteams, am Start. Auch der SC DHfK Leipzig stellte sich der Herausforderung. Mit dem jüngsten Team der Veranstaltung wollte man einen erfolgreichen Saisonabschluss abliefern und schon ein paar Kilometer für die anstehende Saison in die Beine bekommen.

 

Bereits der Startläufer Tim Gegner, vom Partnerverein aus Dessau, bracht die Leipziger Mannschaft in Führung. Diese konnte in den ersten zwei Stunden sogar leicht ausgebaut werden und betrug zwischenzeitlich fünf Runden.

 

Von der ersten Minute an war der Zweikampf um den Gesamtsieg zwischen der Nationalmannschaft aus der Schweiz und den Leipzigern entfacht. Etwa nach Rennhälfte setzen sich dann aber die Eidgenossen an die Spitze und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr her.

Dabei wurde es in der letzten Stunde sogar noch mal sehr spannend, da die Leipziger zur letzte Offensive binnen zwanzig Minuten fünf Runden aufholen konnten, aber ein vergessener Zeitmesschip machte diese letzte Möglichkeit zunichte.

 

Am Ende hatte man mit einer sagenhaften Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,04 Km/h und 313 gefahrenen Kilometern elf Runden Rückstand auf das Schweizer Nationalteam. Dennoch waren alle mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und überglücklich diese Herausforderung bestanden zu haben.

 

Speed

 

 

Hier geht es zur Bildergalerie der Staffel in Geisingen.


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks