© 2003-2017 LE-Skate

Wintertrainingslager vom 18. - 20.01.2013 in Oberhof

(von Marietta Roth)

 

Gruppe im Schnee

Traditionell gehen die erwachsenen Speedskater im Januar ins Wintertrainingslager auf den Rabenberg bei Johanngeorgenstadt. Diesmal nicht. 10-jährige Treue war dem Sportstättenbetreiber zu viel und sie gaben uns für 2013 einen Korb. Aber manchmal führen Neuerungen auch zu tollen, neuen Erfahrungen.. so in Oberhof.

 

Am Freitag, dem 18.1.2013 war Anreisetag. Während die Ersten bereits mittags 12 Uhr das unbekannte Terrain auf ihren “Langlauf-Skates“ erkundeten, trudelten alle anderen nacheinander im Treff Hotel Panorama ein oder folgten ebenfalls noch auf die Loipe. Später, zum Abendessen um 18 Uhr, waren fast alle Plätze unserer drei Tische belegt und wir genossen das frische Büfett zur Stärkung für die kommenden Trainingseinheiten.

 

Auch die Nachspeisen waren nicht nur ein Augenschmaus.. sondern köstliche Energie! Denn schon kurz nach dem Essen folgte das erste gemeinsame Training - in der Allzweckhalle in Oberhof. Wir starteten zum Auftakt locker auf Turnschuhen. Patrick gab den Ton an und alle engagierten sich beim umfangreichen Lauf-ABC. Ja, auch bei den kurzen und langen tiefen Schritten. Allein diese sorgten in den nächsten Tagen bei einigen für Muskelkater. Anschließende Ballspiele mit harten und weichen, großen und kleinen Bällen brachten (bis auf eine kleine Ausnahme) Spaß und Freude in die Meute. Nach der Rückkehr und Erfrischung im Hotel, trafen sich die “Unermüdlichen“ in der Lobby für 1 bis 2 Drinks. Mehr gab es leider nicht, denn das Personal war rar.

 

An nächsten Morgen, nach einem entspannen Frühstück um 8 Uhr, stand das erste gemeinsame Langlauftraining an. Von 10 bis 11 Uhr übten wir Technik auf den Strafrunden am Übungsschießstand der Biathleten. Anschließend durchkreuzte die ambitionierte Gruppe des SC DHfK klassisch oder skatend gemeinsam die kürzeren Loipen. In der Trainingspause von 12 bis 14.30 Uhr fuhren alle zurück ins Hotel, wärmten und stärkten sich, um die folgenden Pistenkilometer und der bitteren Kälte zu trotzen. Hier stieg auch Neuankömmlimg Thomas ins Training ein, währenddessen andere schon die erste größere Pause einlegten. Es sollte am Nachmittag zu einem Aussichtspunkt auf der Hohen Möst gehen, leider waren dort angelangt durch den Hochnebel nur einzelne Bäume zu sehen. Ganz schön kaputt von der frischen Luft und der vielen Bewegung, fanden sich alle 18 Uhr zum Dinner ein, um die Akkus wieder aufzuladen. Schließlich stand uns die 3. Einheit des Tages nach dem Essen noch bevor.

 

Auf Skates fanden wir uns 19.30 Uhr in der Sporthalle ein. Patrick hat ein straffes und abwechslungsreiches Programm durchgezogen, bei dem Spaß und Anstrengung gleichermaßen bedient wurden, z.B. mit Zombieball, Staffel und Biathlon. Trotz harten Trainings trafen sich danach fast alle wieder in einer großen lustigen Runde in der Lobby. Diesmal fehlte es uns nicht an Knabberein, Keksen und Schokolade, jedoch wieder an der Flüssigkeitszufuhr. Das gering besetzte Personal war aber tatsächlich der einzige Kritikpunkt in einer sonst sauberen und komfortablen Unterkunft.

 

Gruppe auf SkatesNach dem gemeinsamen Frühstück und dem Räumen des Zimmers, einigten wir uns am letzten Tag zu einer kürzeren Skate-Einheit von 1,5h. Hier dominierte das konstante schnelle Laufen, durch Staffellauf oder “Runden würfeln“ in einer vorgegebenen Zeit. Das gemeinsame Ende des traditionellen Wintertrainingslagers am Sonntag, dem 20.1.2013 wurde durch eine ausgiebige Dehnungseinheit mit Marietta beschlossen. Ein Teil verabschiedeter sich nun zur Heimreise. Die anderen blieben, denn das Interesse, die optimalen Schneebedingungen vor der Abreise noch einmal auszukosten, war groß. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, vor der Heimfahrt die Duschen der Sporthalle noch einmal zu nutzen. Nach einer kurzen Mittagspause fanden sich “die ganz Harten“ somit erneut für ca 1,5h auf der Loipe ein.

 

Insgesamt war es ein absolut gelungenes Trainingslager mit sehr guten Trainings-Bedingungen. Oberhof kann durchaus wieder für ein intensives Trainingswochenende herhalten. So kaputt waren wir lange nicht mehr. Kleine Anmerkungen gibt es lediglich zur Schwimmbadgröße zu machen (eher zum Ausruhen als zum Schwimmen geeignet), ein Ski-Aufbewahrungs- und Wachsraum fehlte und leider waren die Getränke zum Abendessen nicht inkludiert.

 

Linkpfeil Bildergalerie zum Wintertrainingslager in Oberhof


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks