© 2003-2017 LE-Skate

LE - Skate mischte kräftig mit

 

Schönstes Wettkampf-Wetter kündigte sich schon frühmorgens an, als der Bus mit teils müden und noch wortkargen Skatern und Eltern zu den Landesjugendspielen nach Dresden in den Ostra-Sportpark aufbrach. Doch die Müdigkeit sollte bald vergehen und der Sportsgeist zu vollem Leben erweckt sein. Soviel vorweg: Ein phänomenaler Zusammenhalt im Team, unermüdliche gegenseitige Unterstützung sowie der beständige Wille, möglichst weit vorne mitzumischen brachten viele schöne Erfolge und Sonnenstrahlen in vielen Gesichtern.

 

Gruppenfoto

 

Doch nun der Reihe nach: Die jährlich im Wechsel zwischen Sommer- und Wintersportarten stattfindenden Landesjugendspiele sind zu einem sportlichen Höhepunkt auf Landesebene geworden. Nach dem Vorbild der Olympischen Spiele werden Wettkämpfe in mehr als 50 Sportarten gleichzeitig an einem Ort organisiert. Mit Stolz kann LE-Skate berichten, in 2013 erfolgreich in Dresden in einem Reigen von rund 90 Sportlern in der Wettkampfart Rollsport-Speedskating teilgenommen zu haben.

 

Angetreten sind die Inline-Skater und -Skaterinnen des SC DHfK in dem schön angelegten Ostra Sportpark in der Landeshauptstadt gegen den Speedskate-Club Meißen (SCC Meißen) und den Großenhainer Rollsportverein e.V. (GRV). Sicher etwas ungewohnt war für die Leipziger die in den Kurven flache Bahn. Doch auch darauf haben sich die Läuferinnen und Läufer schnell eingestellt. Patrick hat an diesem Tag die Rolle des Sprechers übernommen und hatte einen “Sonderplatz” erhalten – direkt unterm Sonnenschirm.

 

Pünktlich 10:15 Uhr begann der Wettkampf. Gestartet wurde mit Gewandheitsläufen, in denen die Skater ihre Geschicklichkeit beim Vorwärts- und Rückwärts-Umrunden von Slalom und Achten unter Beweis stellten. Anerkennung sei den Kindern und Jugendlichen auf Ihren Skaterollen gezollt, die diese Schwierigkeitsgrade geschmeidig und mit teils beachtlicher Schnelligkeit meisterten wie auch denjenigen, die selbst nach einzelnen Stürzen unermüdlich wieder aufstanden und ihr Rennen zu Ende brachten.

 

Danach kam Geschwindigkeit in Sport und Spiel. Ein für die begeisterten Zuschauer wohltuender Windhauch war zu spüren, als die Läuferinnen und Läufern in Einzelrennen wie auch in Staffelläufen mit hohem Tempo über die Bahn rollten. Diese kamen selbst jedoch bei nun höheren Außentemperaturen heftig ins Schwitzen. Galt es doch, gegen die auch starken Kämpfer des SCC Meißen und GRV alles zu geben, um möglichst viele der begehrten und sehr schönen Medaillen der Landesjugendspiele zu erringen. Routiniert, kraftvoll und elegant zugleich zogen vor allem die männlichen und weiblichen Junioren und Kadetten ihre Runden. Besonders herausragende Ergebnisse brachten Laurie Valentin Magdeburg mit Ihrer Erst-Platzierung im 500 m - Sprint, in der 5.000 m - Ausscheidung sowie - alle guten Dinge sind drei - auch gleich noch beim 3.000 m Punkte-Lauf sowie unter den jüngsten Ronja Loh mit ihren Ersten Plätzen beim RGL und 100 m - Sprint der Schüler C8 sowie einem zweiten Platz beim 500 m - Massenstart in dieser Klasse. Dieses mal hatten wir es sogar geschafft, dass von unseren 25 Teilnehmern – 24 in den Staffelentscheidungen antreten konnten und auch hier haben es viele von den Kids auf ein Treppchen geschafft, obwohl es für viele die allererste Staffelerfahrung war.

 

Imponierend und rührend zugleich zeigte sich der Teamgeist in vielen Situationen. Besonders den Einsteigern unter den ansonsten Wettkampferprobten DHfK-lern verlieh das Anfeuern aus den eigenen Reihen durch Teammitglieder und Eltern sowie die enge und aufmunternde Betreuung durch Trainer Jens Meißner und Andrea Gasch augenscheinlich Kraft und Willensstärke, ihr Bestes für sich und den Verein zu geben.

 

Teilnehmer

Die sich am späten Nachmittag an die Wettkämpfe anschließende Siegerehrung zollte den Sportlerinnen und Sportlern den verdienten Respekt für ihre Leistungen in allen Altersklassen. Gegen 16:30 Uhr saßen alle glücklich und doch von der Sonne etwas erschöpft in den Bussen und ab ging es wieder nach Leipzig. 17:45 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schließen und das Wochenende konnten noch genossen werden.

 

Es war ein toller Wettkampf!!


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks