© 2003-2017 LE-Skate

(Text: Familie Gürtler, Bilder: Familie Krieg)

 

Am Wochenende des 7. und 8. September 2013 trafen sich zum 14. Mal kleine und große Speedskater zum Bach-Cup im thüringischen Arnstadt.

 

Am Samstag, dem vermutlich letzten schönen Sommertag des Jahres 2013, trafen sich die Skater auf der Bahn. Nach Aufbau der Zelte konnten sich die Sportler auf der wunderschönen Bahn erwärmen, während Technik und Kampfrichter die letzten Vorbereitungen trafen. Dann wurde der Wettkampf eröffnet. Es standen wie immer drei Strecken für jede Altersklasse auf dem Wettkampfplan. Gemeldet waren 333 Teilnehmer aus mehr als einem Dutzend Vereinen, davon über 50 Sportler der DHfK. Bei schönstem Sonnenschein und Temperaturen bis 28 Grad kämpften kleine und große Sportler um gute Platzierungen.

Am Abend wurden die Anstrengungen durch ein reichhaltiges Grillbuffet in der Jugendherberge in Ilmenau belohnt. Wie üblich zum Saisonende gab es eine Auswertung des Trainings- und Wettkampfjahres für jeden Sportler durch die Trainer.

 

Am nächsten Morgen dann der Schock; dunkle Wolken am Himmel. Wir brachen auf zum Straßenlauf, dieser wurde jedoch beim Eintreffen am Straßenkurs abgesagt, es regnete in Strömen. Alle fuhren zur Bahn, die geplanten Distanzen wurden nun auf dem Oval ausgetragen. Gegen Mittag stießen die kleinen Sportler und die Anfänger dazu. Am Nachmittag wurde das Wetter glücklicherweise besser, die Bahn trocknete ab, so dass die kleineren Kinder ihre Rennen unter optimalen Bedingungen austragen konnten. Der Tag ging gegen 17 Uhr medaillenreich zu Ende.

So konnten unsere Sportler in den Einzelwertungen 3 goldene Pokale, 5 x Silber und 1 x Bronze erringen. Außerdem gab es 3 vierte Plätze. In den Staffelentscheidungen gewannen die DHfK-Sportler 1 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze.

 

Es war für alle ein spannendes Wochenende, da es auch um wichtige Punkte im SaThü-Junior-Cup und SaThü-Nachwuchs-Cup ging, da es der letzte Wettkampf vor dem anstehenden Finale am 22. September in Gera war.


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks