© 2003-2017 LE-Skate

Am vergangenen Wochenende traf sich vom 1. bis 3. Juli 2011 in Bayreuth Deutschlands Speedskating-Elite zu den Deutschen Meisterschaften. Unter den mehr als 250 Sportlern aus über zwanzig Vereinen war auch eine schlagkräftige Mannschaft des SC DHfK Leipzig e.V., des Spitzenvereins im Speedskating in Leipzig, am Start. Bereits Freitagmorgen erfolgte der erste Startschuss für die Einzelsprints.

 

Hier sollte es auch gleich die erste Medaille für uns geben. Isabell Reimers absolvierte ihre Sprintstrecke hochkonzentriert und konnte sich am Ende über die Bronzemedaille freuen. Am Abend sollte dann auch gleich noch der erste Titel in die Messestadt geholt werden. Anke Biehl wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich ihre erste Goldmedaille in der Sprintentscheidung. Dem wollten die Nachwuchssportler unseres Vereins natürlich nacheifern. Hier waren es vor allem Laurie Magdeburg und Sarah Schmidt die in ungemein schnellen Punkteläufen ganz vorne dabei waren. Laurie Magdeburg verpasste als vierte im Ziel nur denkbar knapp einen Podestplatz im Punkterennen. Sie wurde am Ende hervorragende Achte. Auch Sarah Schmidt war, in ihrem 34 Sportlerinnen starken Feld, von Anfang an in der Lage, die Taktik der Trainer umzusetzen. Sie lief sehr geschickt und taktisch klug von vorn. Am Ende fehlten ihr auf der letzten Runde ein wenig die Kraft um noch im Kampf um Medaillen einzugreifen.

 

Am zweiten Wettkampftag standen die Langstrecken der Schülerklassen und Kadetten an. Hier kam es leider zu Stürzen bei drei Leipziger Sportlern. Sarah Schmidt wurde auch Opfer und konnte auf ihrer heiß erwarteten 10000m-Distanz nicht eingreifen. Sie schied leider bereits am Anfang des Rennens verletzt aus. Da wäre sicherlich eine Topplatzierung mehr drin gewesen. Krönender Höhepunkt des Tages war dann am Abend der umjubelte zweite Meistertitel für Anke Biehl auf der Mittelstrecke. Sie lief das Rennen vom Start weg von der Spitze kontrollierend und ließ den Konkurrentinnen keine Chance.

 

Am Sonntag war Petrus dann äußerst ungnädig mit den Sportlern. Es regnete bereits am Morgen und alle Rennen fanden unter Regenbedingungen statt. Auf der 1000m-Distanz sicherten sich unsere Sportler weitere Platzierungen unter den ersten fünf. Lisa Fregin, die in ihrer Startklasse immerhin drei Weltmeisterinnen aus dem Vorjahr als Konkurrenz hatte, konnte hier mit einem fünften Platz ihre Ambitionen unter Beweis stellen. Anke Biehl verwies auch im dritten Rennen alle auf die Plätze und sicherte sich souverän mit großem Punktevorsprung die dritte Goldmedaille. Mit drei Goldenen und einer Bronzenen Medaille steht der SC DHfK Leipzig als zweiterfolgreichster Verein in Sachsen, hinter der zahlenmäßig überlegenen Mannschaft aus Großenhain, fest und kann sehr zufrieden in die zweite Saisonhälfte blicken.


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks