© 2003-2017 LE-Skate

(von Patrick Täubrecht)

 

Am vergangenen Wochenende vom 19. und 20. Juni lud der SSC Meißen e.V. zum mittlerweile 3. Meißener Weinbergcup ein. Zahlreich wurde dieser Einladung an eine der schönst gelegenen Skatebahnen Folge geleistet. Wir waren mit insgesamt 18 Sportlern, Fans und Eltern angereist um Punkte im SaThüCup zu erlaufen und Wettkampferfahrung zu sammeln. Unsere drei Starter bei den Deutschen Meisterschaften, welche in Kürze in Geisingen stattfinden, sollten noch mal einen Trainingswettkampf absolvieren.

 

Alle Sportler überzeugten bei diesem Wettkampf und bestätigten die Leistungen aus den letzten Trainingswochen. Besonders unsere Kleinsten konnten an diesem Wochenende wieder richtig auftrumpfen. Neben Podiumsplätzen hagelte es etliche persönliche Bestleistungen und das stellt die Sportler, Fans und Trainer natürlich sehr zufrieden. Aber der Reihe nach ...

 

Matti Scheller verpasste mit einem zweiten Platz im Geschicklichkeitslauf und einem sechsten Platz, nach einem Strauchler am Start, über die 30m am Ende nur hauchdünn das Podium und wurde vierter. Mathea erreichte in ihren Rennen jeweils sehr gute achte Plätze. Leo Gürtler sicherte sich einen guten sechsten Platz bei den Schüler C Jungen. Seine Schwester Elisa holte in ihren beiden Läufen einmal Platz 8 und Platz 9, was mit persönlichen Bestzeiten belohnt wurde. Gleiches Bild bei Martin (Plätze 10 und 11) und Benjamin (2 x Platz 8) in den Schülerklassen der Jungs. Beide erreichten damit persönliche Bestzeiten. Kim Neuber wurde über die 400m bei den achtjährigen Mädchen mit einem tollen fünften Platz belohnt.

 

Nele und Milena waren in der darüber liegenden Altersklasse B-9 auch sehr gut unterwegs. Milena wurde gute neunte über 400m und stellte eine persönliche Bestzeit auf. Nele konnte leider nur am Sonntag eingreifen und durch eine Zeitplanänderung durfte sie auch nur eine Strecke laufen. In der Gewandtheit wurde sie zwölfte. Mit Isabell Reimers, Jens Meißner und Patrick Täubrecht waren auch die Trainer an diesem Wochenende sportliche unterwegs. In ihren Altersklassen belegten sie die Plätze zwei, drei und eins.

 

Nele Schwabe übertrumpfte die bis dato guten Ergebnisse sogar noch. Sie wurde in ihrer Altersklasse, dank des Sieges in der Rollgewandtheit, sensationell Zweite.

 

Albrecht „Albi“ Baumgarten erreichte mit persönlichen Bestzeiten über die 3000m und 500m in der Gesamtwertung den neunten Platz. Ihm steckte noch ein wenig die Müdigkeit von seinem super Auftritt beim Erfurter-12-Stunden-Lauf in den Knochen. Aber die Formkurve zeigt stetig nach oben.

 

Mit zwei persönlichen Bestleistungen überzeugte auch unsere Laurie einmal mehr. In sehr couragiert gelaufenen Rennen fehlte am Ende nur das berühmte Quäntchen Glück. Sie wurde in der Gesamtwertung achte von 24. Sarah Schmidt übertraf an diesem Wochenende dann alle Erwartungen. Im Training deutete sich dies in den letzten Wochen schon an. Sie erreichte als dritte über die 1500m Punkte das Ziel und sicherte sich ihren ersten Punkt und damit Platz vier. Mit großer Übersicht konnte sie die taktischen Vorgaben der Trainer voll umsetzen und wurde in der Gesamtwertung dann sechste. Nebenbei stellte auch sie zwei neue Bestleistungen auf.

 

In den Staffelentscheidungen, den spannendsten Wettbewerben, ging es heiß her. Martin und Benjamin sicherten sich den sechsten Platz. Milena und Kim liefen ein super Rennen und wurden siebente. Die durch Selina Schmidt aus Dessau verstärkte Jugendstaffel der Mädchen lief einen super Vorlauf. Und am Ende verpassten Laurie, Sarah und Selina das Finale nur um hundertstel Sekunden.

 

Laurie, Sarah und Albi drücken wir schon jetzt die Daumen für die Deutschen Meisterschaften. Nach den tollen Leistungen in dieser Saison und großem Einsatz im Training wird man dort aber voller Zuversicht an den Start gehen. Es gilt für alle Sportler Erfahrungen zu sammeln und zu versuchen die Bestleistungen der Saison vielleicht nochmals zu toppen. Good Luck!!!

 

Der Lauf der Teamverfolgung war ein gelungener Abschluss für das Wochenende. In einem sehr harmonischen Lauf sicherten sich Laurie, Sarah, Isabell, Albi und Jens den achten Platz und konnten für höhere Teamaufgaben schon mal üben.