© 2003-2017 LE-Skate

Bericht zum 34. Leipzig Marathon am 25. April 2010

(von Katja Forbriger)

 

Ein sonniges und schönes Heimspielwochenende liegt hinter den Skatern des LE-Skate vom SC DHfK Leipzig e.V. Traditionsgemäß begann dieses bereits am Freitag mit einem Beschnuppern der Strecke per Fahrrad. Hier konnten bereits erste Schlaglöcherumfahrungsstrategien aufgestellt und die Vorfreude auf den Sonntag gesteigert werden. Der Samstag Abend war wie auch schon die letzten Jahre für die Abholung der Startunterlagen und die Nudelparty reserviert. Bei Radler, Mineralwasser und Nudeln mit Tomatensosse fanden sich die Skater schon einmal zu Gruppen zusammen und besprachen mögliche Rennstrategien. Auch der Kontakt zu Teilnehmern, die ohne Rollen einen Halbmarathon bestreiten, wurde gepflegt und die Skater mit Fragen gelöchert.

 

Endlich war Sonntag! Die Sonne strahlte nur so vom blauen Himmel und überall sah man grüne Rennanzüge, welche sich rund um die Arena einrollten. Hendryk, verletzungsbedingt mal ohne Rollen am Start, interviewte als Co-Moderator die lizensierten Skater kurz vor Rennbeginn. Als erstes gingen die Frauen an den Start. Hier bildeten sich sehr schnell Gruppen, die in ihren jeweiligen Tempi ihren Rhythmus zu finden versuchten. Pünktlich am neuen Rathaus holten die lizenzierten Männer unsere Gruppe – bestehend aus Annett M., Annett, Astrid, Fulla, mir und 2 Speedfüchsinnen - ein. Die Straßenverhältnisse waren teilweise besser als gedacht, dennoch machten vor allem die Höhenmeter auf der Prager Straße einigen zu schaffen. Bis zum Schleußiger Weg konnten wir die Gruppe zusammenhalten, dann gingen die Erholteren einen Gang höher und speedeten ins Ziel.

 

Dabei waren unter den besten Zehn bei den lizensierten Frauen 5 LE-Skaterinnen:

  • 3. Platz: Anke Biehl
  • 4. Platz: Lisa Fregin
  • 6. Platz: Sophie Höfler
  • 7. Platz: Laura Hündorf
  • 8. Platz: Isabell Reimers

 

Ebenso belegten die LE-Skatedamen bei der Wertung „Sächsische Landesmeisterschaft im Halbmarathon“ durchweg erste Plätze:

  • 1. Platz WAKT: Lisa Fregin
  • 1. Platz AK30: Isabell Reimers
  • 1. Platz AK40: Anke Biehl

 

Bei den Männern siegte bei der Sächsischen Landesmeisterschaft im Halbmarathon Heiko Winkler in der AK40 und Peter Höfler in der AK50 sowie Albrecht „Albi“ Baumgarten in der AK Jugend/Junioren B.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und natürlich auch denen, die mit ihren persönlichen Bestzeiten oder einfach sturzfrei ins Ziel gekommen sind.

 

Alles in allem ein gelungenes Wochenende mit einem kleinen Kritikpunkt: im nächsten Jahr wünsche ich mir den Verpflegungsstand skaterfreundlicher auf bzw. an Asphalt und etwas mehr Schatten im Zielbereich.

 

Vielen Dank an das Organisationsteam (Anka und Joggel!) und all die Helfer, die so eine Veranstaltung erst möglich machen.

 

Linkpfeil Bildergalerie zum 34. Leipzig Marathon 2010