© 2003-2017 LE-Skate

(von Thomas Härtel)

 

Als kleines Zwei-Mann-Team reisten Peter Höfler und Thomas Härtel am 13.08.2010 nach Klettwitz an den Lausitzring. Dort stand im Rahmen des Lausitz-Marathons die zweite Auflage des Skate-Halbmarathons auf dem Dekra-Testoval auf dem Programm.

 

Mit leichter Verspätung gingen also am Freitagabend gegen 19.20 Uhr 175 Skaterinnen und Skater an den Start. Angesichtes des perfekten Fahrbahnbelags und dem praktischen Fehlen von Kurven und Steigungen war ein schnelles Rennen zu erwarten. Nach kurzer Zeit setzte sich eine größere Spitzengruppe aus 24 Skatern ab. Da wohl nur wenige an einem ganz hohen Tempo interessiert waren, gab es einen ständigen Wechsel zwischen schnellen Antritten und Bummelphasen. Die wenigen Ausreißversuche wurden im Ansatz schon abgewehrt. So begann gut 1000m vor dem Ziel bereits der Schlussspurt. Peter Höfler erkämpfte in der Spitzengruppe im Zielsprint den 20. Gesamtplatz; Thomas Härtel, der nach zu frühem Antritt im Schlussspurt das Feld noch einige Sekunden ziehen lassen musste, kam auf Platz 24 ins Ziel. In ihrer jeweiligen Alterklassenwertung konnten beide den Abend noch auf dem 3. Podestplatz krönen.

 

Nachtrag für alle Wetter-Pessimisten: der Regen begann erst 2 Minuten nach Zieldurchfahrt.

 

Siegerehrung Thomas Härtel   Siegerehrung Peter Höfler  


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks