© 2003-2017 LE-Skate

(von Hendryk Winkler)

 

Mit Sportlern aus 23 Nationen war das Kriterium wieder sehr hochkarätig besetzt. Die Rennen wurden auf dem 305m-Außenkurs im Skate-Park Groß-Gerau ausgetragen. Der erst im Herbst 2008 fertiggestellte neue schnelle Asphalt führte zu vielen neuen deutschen Rekorden in den Junioren- und Aktivenklassen. Auch die Leipziger Kinder fuhren einige sehr gute Zeiten.

 

Jessica Löschke erreichte in der Altersklasse Schüler B9 trotz eines Sturzes im 1000m Massenstart-Rennen noch den 5. Platz. Im 500m-Lauf erreichte sie Platz 2 und im 300m-Rennen gewann sie eindrucksvoll und verwies ihre Konkurrenz aus Deutschland, Frankreich und Belgien auf die nachfolgenden Plätze. In der Mehrkampfwertung war sie mit der Siegerin punktgleich, doch durch die schlechtere Platzierung auf den 1000m wurde sie insgesamt 2. Ria Nowak erreichte in der gleichen Altersklasse einen guten 12. und Renee Löwenstein einen sehr guten 17. Platz.

 

Ben Sorg konnte sich bei den Schüler A im Hauptfeld beweisen und erreichte einen guten 19. Platz in der Mehrkampfwertung bei 51 Sportlern. Er wurde in seiner Altersklasse 5. Bester Deutscher, was das hohe Niveau der ausländischen Sportler zeigte. Till Schirmeister und Janis Löwenstein erreichten in gleicher Reihenfolge die Plätze 41 und 42. Leider waren viele unsere Sportler vom Sturzpech verfolgt, was bessere Platzierungen verhinderte.

 

Bei den Schüler A-Mädchen erreichte Anna Pröse den 42., Lea Löbner den 46., Laurie Magdeburg den 48. Annalena Kummich den 52. und Antonia Pilz den 56. Gesamtrang.

 

In der Altersklasse Jugend der Herren belegten Valentin Thasler und Rasmus Löwenstein die Plätze 49 und 50. Dies sind ebenfalls noch gute Ergebnisse, da in dieser Altersklasse die Jugend 12 und Jugend 13 Starter zusammen gelaufen sind und so ein höheres Niveau im Rennen ist.

 

Bei den Jugend Damen belegte Sarah Schmidt den 56. Rang. Auch sie ist eigentlich der jüngere Jahrgang bei den Jugend-Klassen.

 

Man kann nach dieser Standortbestimmung feststellen, dass unsere Kids knapp hinter der deutschen Spitze sind, doch auf internationaler Ebene fast keine Chancen auf den Sieg haben. Mann konnte schon gute Entwicklungen über den Winter erkennen, doch bis zur NDM werden sicherlich die letzten Schwächen beseitigt.

 

Nun heißt es fleißig weitertrainieren und bei den Norddeutschen Meisterschaften auf heimischer Bahn am 06./07.06. einige Titel holen.