© 2003-2017 LE-Skate

(von Holger Fausek)

 

Am 20. Juni fand die lange geplante Ausfahrt der Fitnessgruppe rund um die Goitzsche statt. Die Wettervorhersagen waren etwas durchwachsen, daher fanden sich am Morgen leider nur 8 Fitnessskater (André Schmidtke, Dirk Haase, Holger Fausek, Jürgen Gottschling, Steffen Krieger, Thomas Ebert, Tilo Schumer, Uwe Krumpel) auf dem Globus-Parkplatz im Sachsenpark ein, von wo die Fahrt mit zwei Autos zum Pegelturm bei Bitterfeld weiterging.

 

Geführt von Thomas und Uwe, die beide am Goitzsche-Marathon teilgenommen hatten, begann unsere Rundfahrt um den Goitzschesee und den Seehausener See. Den Abzweig zum Seehausener See verpassten wir leider beim ersten Versuch, da dort für eine kurze Strecke auf die Landstraße ausgewichen werden musste und die Ausschilderung entsprechend schlecht war. Zum Glück fiel es schnell auf, so dass sich nur ein kurzer Umweg ergab. Die beiden Abfahrten wurden von den meisten teilweise auf dem Randstreifen zurückgelegt, ansonsten ging unsere Runde mit zwei kurzen Zwischenpausen in zügigem aber nicht zu schnellen Tempo weiter, bei dem alle unserer leistungsmäßig recht gemischten Gruppe gut mithielten. Ein zweiter Umweg ergab sich, als bei Holzweißig der Weg für ein paar Kilometer über sehr rauhen und rissigen Asphalt führte und beim Abzweig der geradeausführende Weg mit glattem Asphalt verlockte - eine wirklich zu große Verlockung, da der richtige Abzweig sich wenig später als wieder aus schlechtem Asphalt bestehend erwies. Kurz vor Bitterfeld fuhren wir an einem Imbiß mit Erbsensuppe und Grillwürsten vorbei, konnten aber so kurz vor dem Ziel dem Hunger widerstehen. Bis hierhin hatte es die Wetterfee auch sehr gut mit uns gemeint - es war bewölkt und damit angenehm kühl geblieben, zugleich aber auch trocken. In Bitterfeld tröpfelte es dann doch schließlich leicht auf den letzten zwei Kilometern.

 

   

 

Wieder an den Autos angekommen, wurden als erstes die Füße gelüftet - hatten wir doch insgesamt gut 41 Kilometer zurückgelegt. Da der Nieselregen inzwischen wieder aufgehört hatte, stärkten wir uns in einer Gaststätte am Pegelturm bei frisch gebratenem Fisch und anderen Köstlichkeiten sowie in Alkohol gelösten Vitaminen und genossen danach noch die Aussicht vom Pegelturm. Erst auf der Rückfahrt holte uns der Regen ein, diesmal aber umso mehr, als wollte er zeigen, was er bis dahin für uns zurückgehalten hatte.

 

Nach dieser sehr schönen Ausfahrt habe ich mir den Termin für die Ausfahrt zur Fläming-Skate Mitte August jedenfalls schon vorgemerkt ... hoffentlich wird die Gruppe dann größer ...