© 2003-2017 LE-Skate

(von Michael Marien)

 

Dort wo die Olympioniken trainieren - da können die LE - Skater nicht weit sein! Auch dieses Jahr fand unser Trainingslager zu Pfingsten im Bundesleistungszentrum Kienbaum statt.

 

Nach der Anreise ließen wir den Freitag am Abend mit einer "lockeren" Einheit und einem Spielchen ausklingen. Der nächste Tag begann mit Radfahren, Schwimmen, Laufen oder Entspannen im Bett bis zum Frühstück. Als erste Trainingseinheit stand dann der Besuch der Laufhalle auf dem Programm, 6 x 100 m Tartanbahn komplett überdacht inkl. Zeitmessanlage. Nach intensiver Erwärmung mit Lauf-ABC und, ihr habt Euch nicht verlesen, "Windschattengehen" absolvierte jeder zwei 60 Meter-Sprints. Leider wurde hierbei eine eventuelle Olympiaqualifikation denkbar knapp verfehlt. Danach ging es dann bei traumhaftem Wetter auf die Skates. Der Rundkurs über 1000 bzw. 2500 Meter liegt idyllisch im Wald und bietet den einheimischen Mücken ideale Bedingungen, weswegen wir in der ersten Einheit unsere Sprintqualitäten unter Beweis stellten, doch die Mücken waren schneller... Wehe dem, der das Autan vergessen hatte!

 

Im weiteren Tagesverlauf erfolgten dann Videoaufnahmen von jedem bei den allseits bekannten wie beliebten Grundübungen des Skate-ABC. Die entsprechende Auswertung fand am Abend statt, wo jeder wertvolle Hinweise und Tipps von Trainer Sven erhielt. Falk wertete unsere 60m Sprints aus. Hierbei konnte man gut sehen, welche Sportler eher zu den "Schnellstartern" gehören und wer erst 30m braucht um wach zu werden... Anhand dieser Sprintzwischenzeiten kann man das Training dann entsprechend aufbauen.

 

Auch am Sonntag wurde nicht geruht - und der Tag begann wie der letzte aufgehört hatte: Training! Bis zum Frühstück für alle die nicht mehr schlafen konnten und danach für alle - ab auf die Wiese! Skateposition - bis die Oberschenkel brennen! Die geplagten Füsse konnten sich mal von den Skates erholen und die Skateimitationsübungen sind wertvolle Anregungen für die Winterzeit, wenn die Skates öfter in der Ecke stehen bleiben müssen. Am Nachmittag ging es wieder auf die selbige, u.a. wurden Staffelwechsel in Vorbereitung auf den Staffellauf in Erfurt am 14.06.2008 geübt. Am Abend stand uns die Sauna zur Verfügung und Sven warf den Grill an. Bei geselligen Beisammensein ließen wir gemeinsam mit den Mücken diesen Tag ausklingen.

 

Der Montagvormittag stand dann ganz im Zeichen des 5000 Meter Laufes, wo jeder noch einmal alles geben konnte (sofern der Muskelkater dies zuließ)!

 

 

Und damit war unser Besuch in Kienbaum leider auch schon wieder vorbei! Nach einem letzten Plausch in der Cafeteria traten wir die Heimreise an.

 

Nachfolgend ein herzliches Dankeschön an die tolle Organisation!