© 2003-2017 LE-Skate

8 Fragen zum Experts Race Team

(von Anne Biehl und Ingo Monse)

 

Wie heißt Euer Team?

Wir skaten beide im "Experts Race Team", welches unter der Obhut von Bettina Ittner und Sebastian Baumgartner steht. Sebastian organisiert seit beinahe zehn Jahren die Inline-Camps auf Sardinien unter dem Credo "Experts-in-Speed". Auch darüber hinaus setzt er sich im In- und Ausland mit vollem Körpereinsatz für die Verbreitung des Inline-Sports ein.

 

Wie lange gibt es das Team schon?

In der Saison 2006 gingen erstmalig ein Damen- und ein Herrenteam in weiß-blauer Montur bei den Skaterennen an den Start.

 

Wie bist Du zu dem Team gekommen?

Anne: Die Saison 2006 bestritt ich noch für das Team C-Quadrat. Beim X-Race 2006 fragte mich Bettina, ob ich die kommende Saison für die Experten laufen will. Seit 2007 bin ich also dabei und fühle mich sehr wohl.

Ingo: Nach meinen vier Jahren beim VERO-Skate-Team bot sich eine Veränderung an. Da einige ehemalige Teamkameraden bei den Experten skateten bzw. dahin wechselten, kannte man sich gut und die Erwartungen und Ziele für ein Team. Da wir nicht so weit auseinander wohnen, können wir viele Rennen gemeinsam laufen. Und das Wichtigste - wir skaten auf einer Wellenlänge!

 

 

Welche Voraussetzungen muß ein Speedskater mitbringen, um in Eurem Team zu skaten?

Klar sind gute Platzierungen und Podestplätze wichtig und schön, aber dennoch steht die Freude am Skate-Sport und das gemeinsame Erlebnis im und um den Wettkampf an erster Stelle. Das Team existiert nicht nur zwischen Start- und Ziellinie.

 

Wie viele Frauen bzw. Männer seid ihr im Team?

Bettina, Steffi, Ricky, Jelena, Katja, Sabrina, Anne ... & Tilo, Frank, Stefan, Jockel, Alex, Sebastian, Ingo

 

Welche Rennen skatet ihr?

Die großen Straßenrennen in Deutschland, sowie die deutschen Meisterschaften auf Bahn und Straße. Darüber hinaus haben wir Erfahrungen im Worldcup in Holland und in der Schweiz gesammelt. Die Rennen vor der Haustür werden natürlich auch bestritten.

 

Was waren Eure größten Erfolge 2008?

Sowohl als Team als auch persönlich verlief die Saison recht erfolgreich. Wir haben mehrere Medaillen bei den verschieden Deutschen Meisterschaften errungen und waren bei der Europameisterschaft vertreten. Auch bei den großen nationalen Rennen stand oft ein/e Expert/in auf dem Podest.

 

Was ist Euer Saisonziel?

Gemeinsam mit viel Spaß und Freude unvergessliche Momente und schöne Wettkämpfe zu erleben.