© 2003-2017 LE-Skate

(von Katrin Goldschmidt)

 

Die diesjährige DM über die Halbmarathondistanz war eingebettet in die "TRIPLE German Championships rund um's Kloster Lorsch" - eine Veranstaltung, die viel versprach. Neben uns Speedskatern trugen die U23 - Radsportler sowie die behinderten Radsportler und Handbiker ihre DM auf der Straße bzw. im Zeitfahren aus.

 

Samstag Abend wurden wir von einem kräftigen Gewitter begrüßt, doch spätestens nach Koblenz und Duisburg kein Novum mehr in dieser Saison. Für mich persönlich die erste DM und nach 3 Wochen Zwangstrainingspause hatte ich nichts zu verlieren und einfach auf eine für mich persönlich gute Zeit gehofft.

 

Bereits bei der Streckenbesichtigung konnten wir nur hoffen, sturzfrei ins Ziel zu kommen. Es mussten ca. 200 m Kopfsteinplaster durch eine Fussgängerzone bewältigt werden, bergauf, bergab und zu allem Überfluß auch noch durch eine steile Kurve. Ich selber wurde im Rennen dann von der Spitzengruppe in diesem Bereich überholt, für beide Seiten kein Vergnügen, doch glücklicherweise ging auch dieses Rennen ohne größere Zwischenfälle über die Bühne.

 

Normalerweise wird vor einer DM die Nationalhymne gespielt, da der Start aber auf freiem Feld erfolgte und der Kern der Veranstaltung merklich die U23 Radsportler waren, fiel diese Zeremonie für uns weg. Gestartet wurde nach Altersklassen in kurzen Abständen. Der Rundkurs musste 4 mal durchfahren werden und ich habe um ehrlich zu sein bereits nach Runde 1 ans Aufgeben gedacht, die Sonne prasselte auf die Strecke, es war sehr heiß und dies sind ganz und gar nicht meine Bedingungen. Egal, es ging um nichts und nach einer halben Runde hatte ich mich einigermaßen erholt. Unerwartet aber glücklich konnte ich meine bisherigen Zeiten bestätigen und bin wider Erwarten gut im Ziel angekommen. Neue Deutsche Meisterin bei den Aktiven wurde Sabine Berg vor Sabrina Rossow und Katja Ulbrich.

 

Bei den Herren waren Christian Tennert bei den Aktiven sowie Sven Knauer und Silvio Gemmel in der AK 30 am Start.