© 2003-2017 LE-Skate

(von Isabell Reimers)

 

Obwohl keiner außer mir im Vorfeld so recht daran geglaubt hat, haben wir es doch geschafft und sind beim diesjährigem 6. Erfurter 12h-Lauf mit 4 Runden Vorsprung und genau 1100 Runden auf den 3. Platz gefahren! Mit "WIR" meine ich Ralf Sittner, Jana Baumbach, Sandra Häberlein, Sophie Höfler, Lisa Fregin, Jens Meißner, Sandra Mühlbauer, Hendryk Winkler, Falk Naundorf, Heiko Winkler und mich. Diesen 10 Leuten gilt auch mein besonderer Dank, denn ohne ihren starken Willen und absoluten Einsatz am Limit hätten wir es nicht geschafft! Riesenlob auch an Andreas Körner. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz und seine Überzeugungskraft hätte es keine 2. Mannschaften gegeben.

 

Kurz nach 8.00 Uhr fiel am 14.06.2008 der Startschuß in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle in Erfurt. Unsere beiden Mannschaften (SC DHfK Leipzig 2 und SC DHfK Leipzig 3) waren voller Motivation. Beide hatten sich ein Ziel gesetzt. Mannschaft 3 wollte gern die 1000 Runden-Marke knacken, und ICH hätte uns gern auf dem Podium gesehen. Leider mußten beide Mannschaften wegen krankheitsbedingten Gründen mit weniger Läufern an den Start gehen. (hiermit liebe Grüße und gute Besserung an Joggel, Laura und Fulla)!

 

Wie schon gesagt, kurz nach 8.00 Uhr fiel der Startschuß und unsere 1. Hälfte von Mannschaft 2 ging mit 5 Leuten auf Tour. Schon in dieser ersten 1/2h zeichnete sich unsere unmittelbare Konkurenz ab, nämlich Gera 2. Mal hatten sie eine Runde rausgefahren, mal waren wir es. Stück für Stück und Std. um Std. arbeiteten wir uns Ründchen um Ründchen an ihnen vorbei. Wir mußten ja schließlich einen gewissen Vorsprung rausfahren, da wir nach 6h leider nur noch zu 10. waren. Danke Sandra, dass du uns trotz Termin in den 6h so tatkräftig unterstützt hast!!!

 

   

 

Ach ja, dieses Jahr gab es eine mega Verbesserung für das Rennen. Es gab eine Zeitmeßanlage und somit eine genaue Rundenauflistung mit sofortiger Übertragung auf eine Leinwand. Damit konnten wir immer gleich die Platzierungen und Rundenanzahl sehen. Ein großer Dank an die Firma Bär aus Bischofswerda!!!

 

Mit einem Polster von ca. 8 Runden und nur noch 10 Leuten ging es in die 2. Hälte des Rennens. Zwischenzeitlich gab es auch noch ein paar Schrecksekunden, denn Lisa hatte einen wunderschönen Bauchklatscher auf die Bahn gelegt und war für einige Minuten außer Gefecht gesetzt. Gott sei Dank war das nur von kurzer Dauer, denn mit noch einem Läufer weniger,... ich will gar nicht dran denken. Auch Hendryks Kreislauf war zwischenzeitlich am Boden, aber das verging zum Glück wieder.

 

Die 2. Hälfte des Rennens war mehr als kräftezehrend, Gera 2 holte immer weiter auf. Trotzdessen schienen alle (außer mir) noch positiv zu denken und gaben weiterhin ihr Bestes. Auch Jana und Ralf fuhren noch genau so stark wie am Anfang. Kompliment!!!

 

Etwa 2h vor Schluß war unser Polster auf gerademal 1 Runde geschrumpft. Gera hatte zwar noch zwei Strafrunden wegen Wechselfehler bekommen, aber was waren schon 3 Runden! Etwa 40 Min. vor Schluß hatten wir immerhin noch 4 Runden Vorsprung und den galt es zu halten. Um auf Nr. Sicher zugehen und da auch Gera den 3. Platz noch nicht ganz aufgegeben hatte und alles mobilisierte was sie hatten, stellten auch wir noch ein wenig um, sodaß wir unsere 2. Gruppe der Mannschaft zusätzlich mit Lisa, Hendryk, Falk und mir aufstockten. Und was soll ich sagen, unser Plan ging voll auf. Die letzten 5 Min. durfte ja nicht mehr gewechselt werden und so schickten wir unseren Schlußläufer auf die Strecke. Diese Ehre wurde Heiko zuteil, der es, wie auch all die anderen Mannschaftsschlußläufer, sichtlich genoss. Denn wie in den vergangenen Jahren wurden alle Schlußläufer von allen Teilnehmern mit Laolawellen, Geschrei und Getose bejubelt und gefeiert. Sie fuhren schön in Gruppe hintereinander und letztendlich alle Hand in Hand durchs Ziel. Der einzige Schlußläufer, der noch ordentlich kämpfen mußte, war Sebastian Müller von Gera 1, denn sie wollten einen neuen Rundenrekord aufstellen und haben es mit 1213 Runden auchgeschafft. Glückwunsch!!!

 

Siegerehrung war Dank der Zeitmessanlage gleich wenige Minuten später.

 

Mit einem kleinen Wehmutstropfen, da die 1000 Runden leider nicht geknackt wurden, landete unsere 3. Mannschaft vom SC DHfK Leipzig mit super Einsatz und Durchhaltevermögen auf Platz 7. Hiermit auch an euch unsere herzlichsten Glückwünsche und Danke für eure Unterstützung! Nächstes Jahr stehen die 1000 Runden garantiert!

 

   

 

Knapp aber sicher, belegte die Mannschafft 2 des SC DHfK Leipzig den 3. Platz. Erfurt 1 belegte mit 1130 Runden Platz 2 und Gera 1 wurde mit neuem Rundenrekord verdient 1.

 

Abgerundet wurde die Siegerehrung mit Vergabe der Pokale und Riesensektflaschen. Alle 3 Siegermannschaften ließen a´la Formel 1 die Korken knallen und bedankten sich somit bei den Veranstaltern mit einer super Sektfontäne, grins!!!

 

Hiermit Glückwunsch an alle Teilnehmer und Danke für diesen schönen und fairen Wettkampf. Wir sehen uns nächstes Jahr garantiert wieder. Bis dahin gutes Rollen ;o)