© 2003-2017 LE-Skate

(von Falk Naundorf)

 

Wir waren dabei - die Rollerblade Premium Academy beim LE-Skate in Leipzig!

 

Mit unseren noch nicht mal 5 Jahren Speed- und Inlineskating in Leipzig haben wir es geschafft in die Rollerblade Premium Academy zu kommen. Zahlreiche etablierte Vereine haben wir hinter uns gelassen, unsere Bewerbung hat wie gewünscht richtig eingeschlagen - Rollerblade und die Skate-In haben unserer Bewerbung besonders hervorgehoben. Leipzig hat sich einen wichtigen Platz in der Skate-Landkarte erkämpft. Am Mittwoch war es nun so weit. Das Rollerblade World Team kam nach Leipzig. Mit Michaela Neuling kam eine der erfolgreichsten deutschen skaterinnen im World Inline Cup, Niolas Iten aus der Schweiz vertrat das Herrenteam. Kai Menze, der bis 2006 das Rollerblade Nation-Team betreute und dort auch aktiv war, stand für alle Fragen rund um Rollerblade für unsere Skater und die Presse zur Verfügung. In zwei Gruppen, die Kids und die Erwachsenen, wurde das heiß ersehnt Training mit den Top-Skatern organisiert. Zur freude der Herren übernahm Michaela Neuling die Erwachsenengruppe und kümmerte sich etwa 2 Stunden ganz individuell um unsere Skater. Nach Beginn in der alten Messehalle 4 hatte die Sonne noch ein einsehen und so konnte die Gruppe um Michaela auch noch im freien Skaten und ein paar Sonnenstrahlen nutzen.

 

Für unsere hoch motivierten Kids war Nicolas Iten der Coach, mit Brian als Co-Trainer waren die Schweizer unter sich. Die beiden Eidgenossen schienen sich auf Anhieb gut zu verstehen. Trotz der für Außenstehenden kaum zu verstehenden Zwiegeschpräche der beiden Schweizer waren die Trainingsanweisungen dann für alle klar und deutlich. Die Kids hingen an Nicolas und gaben bei allen Übungen ihr bestes.

 

Um für alle eine Erinnerung zu haben, sammelten sich Rollerblade und die LE-Skater auf den Treppen mit dem Völkerschlachtdenkmal im Hintergrund und es wurde ein Erinnerungsfoto geschossen. Inzwischen hatten Heiko und Lauras Papa den Grill aufgebaut und die hungrigen Trainer und Aktiven konnten die ersten Würste und Steaks (sponsored by Rollerblade) verzehren. Anschließend gab es noch Geschenke von Rollerblade und Xsocks. Die jungfreulich weißen T-Shirts von der Rollerblade Academy wurden dann von den Kides gleich zum Autogramme sammeln genutzt. Michaela und Nicolas mussten eine große Kinderschlange mit ihren Unterschriften glücklich machen.

 

Aber auch für die zahlreichen Zuschauer aus unserem Verein gab es viel zu sehen. So wurde kritisch beäugt, ob die Profis neue Übungen nutzten, die in unserem Trainingsalltag noch nicht probiert wurden. Ein Lob an unser Trainerteam, viel neues gab es nicht zu entdecken, unser Techniktraining bekam somit eine gute Note. Viel Interesse gab es auch an den Rollerblade-Modellen für 2008, die Kai Menze aufgebaut hatte. Mit den neuen Hightech-Schuhen in der hand leuchtete so manches Kinder- und Erwachsenenauge. Mit Kai Menze waren wir uns einig, dass es schade ist, das wir vor Ort keinen Handelpartner für Skatematerial haben, der auf unsere individuellen Wünsche eingeht. Rollerblade-Produkte gibt es hier nur in den großen Kaufhäusern. So müssen wir weiter auf den Internet und Postversand setzen.

 

Obwohl wir ja in unserer Bewerbung anfang des Jahres geschrieben hatten: "vielleicht können wir ja aber auch schon die „Inline-Professoren“ von Rollerblade zum Spatenstich für die neue Bahn einladen" sind wir in dieser Frage enttäuscht worden. Auch die Rollerblader haben uns noch mal bestätigt, wie wichtig eine Bahn ist und wünschten uns, dass wir bald eine geeignete Fläche bekommen, auf der wir unsere Bahn bauen können.

 

Abschließend im Namen all unserer Mitglieder von jung bis alt ein GROßES DANKESCHÖN an die Firma Rollerblade für das tolle Event.

 

Vielleicht gibt es ja eine Wiederholung im nächsten Jahr. Denn wer kann sein Studium schon in einem Jahr abschließen. Die Regelstudienzeit bis zum Diplom lag ja in Deutschladn immer bei 9 Semestern. Wir würden uns über ein neues Semster mit Rollerblade freuen.