© 2003-2017 LE-Skate

(von Anne Biehl)

 

November letzten Jahres wurden die Leipziger Skøtje-Kids vom IFK-Inlinere zum træningsweekend nach Næstved in Danmark eingeladen. Dieses år boten die internationalen Rollsporttage und der 2-pisten-Wettkampf in Jüterbog und Gera die Möglichkeit, sich bei den dänischen skøtjer zu revanchieren und sie in Leipzig vom onsdag bis fredag unterzubringen. Torsdagnat empfingen wir das første dänische automobil im Vereinsgebäude des SC DHfK, wo wir ihre Overnatning organisiert hatten. Fürs Morgenmad war gesorgt, so dass die Danskers gut nach Jüterbog starten konnten um dort ihren Wettkampf zu løbe.

 

Fredag um elleve hatten wir uns für die Dänen eine bådstur auf dem Heine-Kanal überlegt. Unser Kaptajn erzählte viele interessante tings rund um historie og bygning. Wieder angelegt wurde gemeinsam auf dem Spilplads des Bootshauses geklettert, gehangelt, gerutscht und gespielt bis es zum Grillplatz am Vereinsgebäude ging.

 

Ein bunter Mix dänischer und deutscher Kids schnatterte munter miteinander und verständigte sich mit hånds og fods. Die Sol lachte und das terræn füllte sich mit Kindern und die Bäuche mit spise. Gegen eftermiddag wurde es schließlich tid zum Aufbruch, denn die Danskers wollten am aften in Gera sein. Auch die barns vom Leipziger Rulleskøtjerklub verließen langsam das Gelände, denn auch für sie hieß es "früh ins seng" um für die nächsten to dags fit zu sein.

 

Ein schöner Tag gå zu Ende, an dem neue tysk-dansk vensjabs og forholds geschlossen und gefestigt wurden.