© 2003-2017 LE-Skate

(von Anne Biehl)

 

Die Skate Saison 2006 ist in vollem Gange. Pause, Beine baumeln lassen, Feiertage genießen - ohne die Saison 2006. So beschlagnahmten dieses Jahr 15 Skater des "LE-Skate" über die Pfingsttage die Asphaltrunde im Sportleistungszentrum Kienbaum. Nach der Anreise am Freitagnachmittag ging es nach dem Taschenauspacken erst einmal zum Abendbrotessen. Die jeweils 15 min Fußmarsch zur Küche wurden angesichts des gewohnt opulenten Buffets zum Verdauungsspaziergang genutzt. Bei der abendlichen Spieleinheit konnte sich schon das erste Mal bei Hand- und Fußball ausgetobt werden.

 

Kurz vor sieben klingelte bei den meisten von uns der Wecker für das halbstündige Morgenläufchen. Für drei besonders Schläfrige hieß es "ab in den Neoprenanzug" und wach werden bei arktischen Wassertemperaturen. 8 Uhr trat man dann an zum Frühstück, um die ersten Reserven wieder aufzufüllen und für die nächsten Energieverluste vorzusorgen. Zur Vormittagseinheit hieß es nun endlich Skates schnüren und schon bald fegten die Rollen über den 2,5 km bzw.1 km langen Rundkurs. Die vorgesehenen Skate-Runden am Nachmittag wurden aufgrund dunkler Regenwolken zum Kräftemessen im Kraftraum umfunktioniert.

 

 

 

Die Übungen steckten den Meisten etwas länger als gewünscht in den Beinen. Am Abend analysierten und diskutierten wir im Aufenthaltsraum die am Vormittag aufgenommenen Technikvideos.

 

Tag zwei des Trainingslagers begann für die Frühaufsteher wieder einmal mit den Laufschuhen statt mit den Skates, welche nach dem Frühstück zum Einsatz kamen. Dieses Training stand ganz im Zeichen der unaufhaltsam näher rückenden 12h-Staffel in Erfurt. Hier konnten noch einige Wechseldefizite durch eifriges üben und trainieren beseitigt werden. Auch der Nachmittag wurde zur Vorbereitung auf ein ganz besonderes Event genutzt. Auf einem 3 km langen Stück Sahne-Asphalt wurden verschiedene Varianten für das Mannschaftszeitfahren in Geierswalde im Rahmen des Mitteldeutschen-Skating-Cups durchgespielt. Denn auch hier sollte die optimale und effektivste Taktik für das gesamte Team gemeinsam erarbeitet werden.

Anschließend sprang man noch schnell in die grünen Vereinsanzüge für ein kleines Fotoshooting. Die Resultate sorgten bei der Vorführung am Abend für großes Kino.

 

 

Auch Tag drei begann in aller Frühe mit einem kleinen Läufchen über Stock und Stein. Nach dem letzten Fußmarsch zur Küche wurden viele olle Trainings- durch die schnellen Wettkampfrollen ersetzt. Denn für die Abschlusseinheit hatte das Organisationsteam einen kleinen internen Wettkampf geplant in Form eines 5 km Einzelzeitfahrens. Es galt also die letzten vorhandenen Reserven zu mobilisieren und den müden Muskeln noch mal alles abzuverlangen. Vom Trainingswochenende geschafft, schleppten wir uns unter die Dusche und machten beim Packen eher "Slow" statt "Speed". Als die Taschen und Skates wieder sicher in den Pkws verstaut waren, fuhren diesmal die 15 Skater, verdientermaßen, mit dem Auto zum Essen. Ein kleines Grüppchen drehte noch eine kleine Ehrenrunde auf dem Fläming bevor es wieder Richtung Heimat ging.

 

Wieder einmal kann man unser Trainingslager nur in positiver Erinnerung behalten und den Organisatoren und unseren beiden Trainern, Sven und Ingo, muss man wieder ein riesengroßes Dankeschön und dickes Lob aussprechen. Saison 2006 - es kann weiter gehen, wir sind vorbereitet.