© 2003-2017 LE-Skate

(von Hendryk Winkler)

 

Früh aufstehen hieß es am Morgen des 28. Mai, um auch rechtzeitig in Görlitz anzukommen. Doch leider trübte Regen schon vor dem Start das Bild.

 

Um 9.00 Uhr fiel der Startschuss für den Halb- und den Marathon beim Europamarathon in Görlitz. Die Strecke war nass und rutschig. In den Kurven nach den steilen Abfahrten waren viele Stürze vorprogrammiert. Auch die langen Anstiege sollten sich noch als kräftezehrend erweisen. Ein schneller Start verhalf Hendryk dazu, sich gleich von vorn herein in einer guten Gruppe neben Thomas Härtel, welcher allerdings den Marathon gefahren ist, einzureihen. Bereits am ersten Anstieg hatten einige Teilnehmer schwer zu kämpfen. Größere Gruppen rissen schon nach ein paar Kilometern auseinander, so dass mehrere kleine Gruppen entstanden. Nach einer steilen Abfahrt bei Kilometer 11 kam es in einer engen glitschigen Kurve zu vielen Stürzen, darunter waren auch Hendryk und Elisabeth. Doch beide steckten ihre Stürze gut weg und konnten das Renngeschehen sofort wieder aufnehmen. Man sah unterwegs noch viele Stürze, doch für die Skater vom SC DHfK Leipzig e.V. sollte es beim Halbmarathon glücklicherweise für beide bei einem Sturz bleiben. Philipp blieb von einem Sturz verschont. Dies war sicherlich ein entscheidender Grundstein zu seinem schließlich eindeutigen Sieg vor Stephan Strauß. Hendryk erreichte das Ziel als 10. und gewann so, wie Philipp zuvor, seine Alterklassenwertung. Kurze Zeit später erreichte die erste Dame das Ziel. Es gewann Miriam Hocker vor Christiane Thiel. Elisabeth verpasste nur knapp den 3. Platz und fuhr so als 4. durchs Ziel.

 

Leider war die Information der Skater über die Zeiten der Siegerehrungen so schlecht, dass bei der Siegerehrung der Gesamtwertung der Herren nur einer seinen Pokal auf dem Podest entgegennehmen konnte. In allen Altersklassen gab es Pokale für die Erstplatzierten. Da Hendryk nach den Richtlinien des Leichtathletikverbandes in der Altersklasse Schüler A und nicht wie nach den Richtlinien des DRIV bei den Junioren B starten musste, bekam er leider keinen Pokal, da die Organisatoren erst ab Junioren B Pokale ausgegeben haben. Ein kleiner Trost waren aber die schönen Glasmedaillen. Wenigstens konnte Philipp einen großen Pokal für den Sieg in der Gesamtwertung und einen Pokal für den Sieg in der Altersklassenwertung mit nach Hause nehmen.