© 2003-2017 LE-Skate

(von Anne Biehl)

 

Samstag 18 Uhr, Wilhelmshaven, die Frisur hält…na ja, jedenfalls die unterm Helm. Für die Teams der German-Blade-Challange (GBC) ging es bereits am Samstagabend beim Teamzeitfahren gewaltig zur Sache. 30 Teams kämpften auf 9,6 km um die Startaufstellung für die gesamte Saison 2006. Rennentscheidend kann hier die Taktik sein. Pro Team dürfen 8 Sportler an den Start gehen, jedoch nur 3 müssen nach den 8 Runden die Ziellinie überqueren, so dass 5 Mann quasi verheizt werden können. Zuerst fighteten die Vereinsteams auf dem eher zuschauer- als skaterfreundlichen Rundkurs, bevor die "Cracks" losgelassen wurden. 19 Uhr fiel der Startschuss für das erste Damenteam, 1 Minute und 2 Teams später also auch für mich. Da unsere niederländische und australische Verstärkung leider noch unterwegs war, startete "C-Quadrat" nur zu dritt.

 

Franziska Neuling hatte jedoch starke Schienbeinschmerzen, so dass es für uns nur Ankommen hieß. Das starke "Powerslide-Racing-Team" um Nele Armee (Niederlande) siegte vor dem "Experts-in-Speed-Team" und "Kia-Motors". Besonders rasant lagen die Teamfavoriten der Herren in der Kurve, bei denen das "Creative-Rollerbladeteam" um Matthieu Grandgirad (Frankreich) am besten harmonisierte und ihren Vorsprung vor "Kia-Motors", "Alpa-Salomon" und "Vero-Powerslide" kontinuierlich ausbaute.

 

Sonntagmorgen 09:45 Uhr, Wilhelmshaven, 8 Grad, bewölkt, Wind von Nordwest. Die Starter des ersten GBC-Wertungsrennen rollten gemeinsam zum Start des Marathons, wo die Teams entsprechend der erkämpften Startposition aufgestellt wurden. 09:55 Uhr startete das Rennen der Damen, über welches ich etwas mehr sagen kann als über das Herrenrennen. 4 kurvenreiche, MIT Schienen- und Gefahrenstellen gespickte Runden mussten absolviert werden und natürlich - wie sollte es auch anders sein - wollte niemand sich freiwillig in den Wind stellen. Meine Aufgabe bei "C-Quadrat" ist es, für das Team zu arbeiten, möglichst eine gute Position des Teams zu organisieren und den Sprint vorzubereiten, für den - zum Glück - unsere Australierin Angie Thomas, Hilde Gooverts (Niederlande) und Franziska Neuling (Gera) zuständig sind. Weibertypisch wurde gekreischt, gekratzt, geschupst, beleidigt und um die Positionen gekämpft. Einer dieser Positionskämpfe endete im Rasen, jedoch wurde keiner ernsthaft verletzt. 1500 m vor dem Ziel zogen Anna Heinze (Groß-Gerau) und ich unsere Sprinter in der Polposition die Brücke hoch. Im Zielsprint konnte sich Angie im starkbesetzten Feld den dritten Platz ersprinten hinter der scheinbar unschlagbaren Nele Armee und "Zepto"s Jana Gegner. Fünfte wurde Hilde und auf Platz 13 vervollständigte Fransiska unsere Teamwertung, bei der wir hinter "Powerslide" und "Kia-Motors" nun auf Platz drei sind. Besonders gefreut hat mich, dass meine Arbeit für das Team von meinen "C-Quadrat" Mitstreiterinnen gelobt und anerkannt wurde, denn ein Team kann ja nicht nur aus Sprintern bestehen.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir meine Premiere, für ein Team in der GBC zu laufen, gut gelungen ist. Ich freue mich schon auf die nächsten Rennen, bei denen es gilt, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln, wertvolle Teampunkte zu erarbeiten und vor allem viel Spaß auf meinen Skates zu haben.