© 2003-2017 LE-Skate

(von Ingo Monse)

 

Neben dem Halbmarathon in Großenhain fand am ersten Maiwochenende auch das erste Wertungsrennen für Deutschlands höchste Rennserie an der Nordseeküste in Jever statt. Mit dabei waren aus Leipziger Sicht Sven und Ingo. Vorher ging es am Samstagabend bei einem Teamzeitfahren über 10 km im Zentrum von Jever um die Qualifikation für diese Serie. Sven startete mit lediglich zwei Mitstreitern und hatte es dementsprechend schwerer, da der dritte Läufer im Ziel gewertet wurde und die anderen Teams mit wenigstens 6 Skatern ins Rennen gingen. Dennoch schlug er sich wacker und erreichte eine Zeit von 16:30 min. Das Vero Skate Team mit meinen Berliner Teamkollegen und mir benötigte für die 10 km 15:32 min und belegte damit einen guten 6. Rang.

 

Am Sonntag ging es dann bei frühsommerlichem Wetter über die Marathondistanz. Nach einem recht flotten Beginn, die ersten 21 km waren nach ca. 32 min absolviert, konnte sich etwa bei Rennhälfte eine fünfköpfige Ausreißergruppe erfolgreich absetzen. Initiiert wurde diese Aktion einmal mehr vom Dresdner Tilo Bock, der damit auch seinen (vorher angekündigten) Beitrag zum "Tag der Arbeit" leistete. Da fast alle Teams in der Spitzengruppe vertreten waren, gab es im Hauptfeld wenig Veranlassung das Tempo zu erhöhen. Vielmehr wurde kilometerlang regelrecht gebummelt, darauf folgten wieder einige schnelle Abschnitte. Die Ausreißer konnten sich behaupten und erreichten in sehr guten 65 min das Ziel in Jever.

Sven verlor leider bei einer Tempoverschärfung den Kontakt zum Hauptfeld und kämpfte mit der ersten Verfolgergruppe um den Wiederanschluss (allerdings vergeblich) und um eine gute Zeit. Er überfuhr nach 1:10:03 h die Ziellinie und verfehlte damit eine Zeit unter 1:10 nur denkbar knapp. Dennoch verbesserte Sven seine Bestzeit über die 42 Kilometer um über eine Minute. Auch ich war wieder etwas schneller als je vorher und erreichte Jever nach 1:07:02.

 

Als Fazit aus meiner Sicht würde ich sagen, das es in dieser Saison nie wieder so "leicht" sein wird, einen Marathon deutlich unter 70 Minuten zu laufen. Es wird härter!