© 2003-2017 LE-Skate

(von Stefan Eckardt)

 

Am 4. Juni 2005 war es mal wieder soweit, 5. Heide SPA-Lauf in Bad Düben. Bei strahlendem Sonnenschein und einem kräftigen Wind ging es auf die 10 km Distanz. Mit 15 Startern stellte das SST-L fast die Hälfte aller Teilnehmer, was sich letztlich auch im Ergebnis niederschlug.

 

Nach dem Start ging es in flottem Tempo ortsauswärts und bereits am ersten und einzigen, dafür aber knackigen Anstieg, hatten sich schon mehrere Grüppchen gebildet. Es folgten eine langezogene Abfahrt und nach ca. 1 km die allseits beliebte Betonpiste. Wenn man die schadlos überstanden hatte, war es nicht mehr weit bis zum Wendepunkt. Dann ging es auf die "Rückreise", diesmal mit mehr oder weniger Rückenwind. Den Berg noch einaml hinauf, die Abfahrt herunter und dann den Vorsprung ins Ziel retten, so sahen zumindest meine letzten Meter aus.

 

Wie bereits angedeutet, hatte das restliche Fahrerfeld der fahrerischen und zahlenmäßigen Dominanz des SST-L nicht viel entgegen zu setzen. Der Gesamtsieg bei den Herren ging an Silvio (wieder mal), bei den Frauen konnte Isabell ihren Vorjahreserfolg wiederholen, Gratulation!

 

Der 5. Heide SPA-Lauf war wieder eine kleine feine Veranstaltung, gut organisiert und in Zukunft vielleicht auch mit mehr Zuspruch. Laut Veranstalter wird es im nächsten Jahr einen Rundkurs geben, in dem die Betonpiste nicht mehr vertreten sein wird. Möglicherweise werden dann auch Männer und Frauen getrennt gestartet, um "gewisse" Unsportlichkeiten anderer Teilnehmer zu vermeiden.

 

Wir sind gespannt und freuen uns drauf.

 

LVZ, 06.05.2005
Quelle: Leipziger Volkszeitung (LVZ), 06.05.2005